Schriftgröße:  normal | groß | größer

Weltgebetstag 2023 (08.03.2023)

Es waren leider deutlich weniger Teilnehmer*innen als in den vergangenen Jahren, aber die, die dabei waren, waren es mit Herz und Seele und mit vollem Engagement. - Beim Weltgebetstag 2023, dessen Liturgie und Texte in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan erarbeitet worden waren, gab es viele Aufgaben, die in der Vorbereitungsgruppe verteilt worden waren. Die Mitte des großen Stuhlkreises war mit landestypischen Elementen gestaltet, die jeweils symbolisch für einzelne Facetten oder Situationen des Landes standen. Die Teilnehmer*innen hatten die Lesungen aufgeteilt, so dass viele mitwirken konnten. Sabine Nemitz und Nele Poldrack bildeten wie in anderen Jahren die "Begleitband", die den Gesang anleitete und unterstützte. Für das anschließende Abendessen, bei Speisen, die nach taiwanesischen Rezepten gekocht worden waren, probiert werden konnten, - für das Abendessen waren die Tische mit viel Phantasie und großem Aufwand malerisch geschmückt, so dass es einem einfach schmecken musste! - Die Koordination aller Vorbereitungen und des Gottesdienstes hatte in bewährter Weise wieder Rosi Dieck in den Händen.

Und mit dem Läuten begann dann der Gottesdienst, der unter dem Motto "Glaube bewegt" stand. Information über die Situation im Land, besonders über die der taiwanesischen Frauen, erleichterten es, das Anliegen, das dem Gottesdienst zugrunde lag, nachzuvollziehen. Briefe, in denen das Leben von Taiwanesinnen anschaulich wurde, wurden gelesen; das theologische Anliegen der Frauen erläutert und im Gebet für Sie und mit Frauen in allen Ländern unserer Erde die große Gemeinschaft gefeiert, in die uns der Glaube ruft.

Beim Ausprobieren der kulinarischen Genüsse nach dem Gottesdienst gab es viel zu erzählen - und das geht ja beim Kosten am besten!



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]