Schriftgröße:  normal | groß | größer

Martinsfest 2018 (24.11.2018)

Manche waren am Vormittag schon durch die Familienkirche auf das Thema des Tages eingestimmt. Aber auch die, die "nur" am Nachmittag zum Ökumenischen Martinsfest kamen, hatten mit Sicherheit schon vom Heiligen Martin gehört, der vor ca. 1600 Jahren als römischer Offizier am Stadttor von Amiens seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Sein Handeln ist zum Vorbild für viele Christen geworden.

In der Katholischen Kirche wurde die Geschichte von Martin noch einmal durch Spielszenen vergegenwärtigt. Der Bettler und Martin spielten nach, was die beiden Sprecherinnen, Rosemarie Kleimann und Nele Poldrack, erzählten. Das Teilen der Martinshörnchen war das Üben der von Martin vorgelebten Handlungsweise, und es hat Spaß gemacht. Außerdem wurde warme Winterkleidung für Flüchtlingskinder im Asylbewerberheim gesammelt.

Mit dem traditionellen Lampionumzug zur Evangelischen Kirche wurde das Martinsfest fortgesetzt. Das Lagerfeuer und gegrillte Würstchen, Punsch und Glühwein erwarteten die Teilnehmer, die nun Gelegenheit hatten, miteinander noch etwas zu klönen. Schön, dass Menschen aus unterschiedlichen Kontinenten dabei miteinander feiern konnten.

Dank an alle Helfer - Mitspieler, Grillmeister, Mitarbeitende am Büffet, an die, die vorbereitet und hinterher aufgeräumt haben!



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]